fbpx

Der Green City Newsletter
Immer am Puls der Zeit: Erfahren Sie mehr von Green City und den zentralen Themen unserer Zeit: Stadtgestaltung, Energie, Bildung und Mobilität.

Fertigstellung des Wasserkraftwerks La Roche Chalais

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Im südfranzösischen Departement Dordogne gehen die Bauarbeiten rund um das Wasserkraftwerk La Roche Chalais mit großen Schritten voran – erst kürzlich wurden die ersten Schneckenturbinen installiert. Mit der Fertigstellung des Ökokraftwerks am südfranzösischen Fluss Dronne treiben wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter voran.

Zwei von drei Turbinen bereits installiert

Die endgültige Realisierung des Wasserkraftwerkes nähert sich dem Ende: Von den insgesamt drei vorgesehenen Schneckenturbinen wurden dank der vielen involvierten Unterstützer nun bereits zwei installiert. Die Inbetriebnahme des Wasserkraftwerkes La Roche Chalais soll noch im ersten Halbjahr dieses Jahres erfolgen: Mit einer Gesamtleistung von 390 kW werden dann jährlich etwa 1.760.000 kWh Ökostrom produziert. Rund 517 Haushalte können damit pro Jahr versorgt werden.

Das Wasserkraftwerk La Roche Chalais

Das Wasserkraftwerk La Roche Chalais liegt am Fluss Dronne im südfranzösischen Departement Dordogne, 80 km nordöstlich von Bordeaux. Die baufällige Getreidemühle wurde abgerissen und wird derzeit durch ein kleineres modernes Krafthaus mit 3 Schneckenturbinen ersetzt – die historische Gipsmühle wiederum bleibt erhalten. Den Fischaufstieg wird eine neue Fischtreppe mit Lockstrom sichern. Der Abstieg erfolgt direkt über die fischfreundlichen Schnecken.