Green Cities: So wollen wir leben!

Wir wollen als Stadtbewohner:innen doch alle das Gleiche. Schnell von A nach B kommen. Eine vernünftige Fahrradinfrastruktur und nicht nur ein schmaler Streifen am Fahrbahnrand. Grün vor der Haustür, Platz zum Leben und Spielen. Von Lärm und Dreck geschützte Quartiere, die eine Heimat bieten, öffentlicher Raum der mehr ist als eine asphaltierte Wüste. Naherholungsmöglichkeiten und Platz für Sport und Bewegung. Kultur, Gastronomie und Orte, wo das Leben pulsiert. 

Warum sehen unsere Städte und Orte dann so anders aus? Dauerstau, Smog, versigelte Flächen, Vorfahrt für das Auto überall. In unseren Köpfen gibt es diese Utopie einer grünen Stadt mit kurzen wegen und viel Lebensqualität. In unserer Realität finden wir uns in Orten wieder, die so weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. In der Corona-Pandemie wurde uns schmerzlich bewusst, dass Lösung nicht sein kann, dreimal im Jahr nach Kopenhagen zu fliegen.

Es geht vielmehr darum, den urbanen Raum vor unserer Haustür zu gestalten. Doch viele Menschen fragen sich, warum Stadtpolitik hierzulande so oft nicht die Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigt, sondern den Status Quo fortschreibt. Dabei vergessen wir, dass wir es selbst sind, die die Veränderungen auch vehementer einfordern müssen. Wir sind es, die sich engagieren und für unsere Wünsche und Ideen kämpfen müssen.

Ein gutes Beispiel ist der Radentscheid in München. Es war harte Arbeit vieler hunderter engagierter Radlfans, die mit dem erfolgreichen Bürgerentscheid der Stadtpolitik in Zugzwang gebracht haben das Radwegenetz massiv auszubauen. Das ist insofern wichtig, weil es die Verkehrsinfrastruktur verändert, öffentlichen Raum neu aufteilt.

Im Ergebnis wird jedoch der Anteil an Radfahrenden steigen, das reduziert Autoverkehr, Lärm und verbessert die Luftqualität. Vom Lebensgefühl ganz zu schweigen. Um die Stadt der Zukunft zu denken, braucht es Vorstellungskraft und ein Ziel, das erstrebenswert ist.

Die Green Cities in unserem Kopf zeichnen sich aus durch die flächendeckende Versorgung mit erneuerbarer Energie, emissionsfreie Mobilität und nachhaltigen Konzepten für grünes Leben in der Stadt, das Spaß macht – kurzum Lebensqualität. Unsere Projekte sollen zeigen, wie aus Vorstellung Wirklichkeit wird.

 

Photocredit
Unsplash