Helma Sick zu Gast bei "Frauen investieren anders"

Am gestrigen Abend, den 5. November, stand Helma Sick, Buchautorin („Ein Mann ist keine Altersvorsorge“) und erfahrene Finanzkolumnistin der Zeitschrift „Brigitte“ bei unserer Veranstaltungsreihe „Frauen investieren anders“ Rede und Antwort. Bei dem ausgebuchten und vor allem gelungenen Abend gab es viel zu lachen und zu lernen – vor allem in puncto finanzieller Unabhängigkeit.

Wer Helma Sick kennt, dem ist eines gewiss: Sie weiß wovon sie spricht und überzeugt mit schlagkräftigen Argumenten und Fakten. Warum das Thema “finanzielle Unabhängigkeit” für sie so wichtig ist, brachte die erfahrene Finanzkolumnisten am Mittwochabend schnell auf den Punkt: „Ich habe schon sehr früh in meinem Leben begriffen, wie wichtig Geld ist, um z.B. bei einem Partner bleiben zu KÖNNEN, aber nicht zu MÜSSEN. Nur eigenes Geld verschafft materielle Sicherheit und Unabhängigkeit.”

Auf ihrem Vortrag betonte sie auch die drohende Altersarmut, die oftmals mit finanzieller Abhängigkeit einhergeht. Umso wichtiger sei es, sich vom traditionellen Familienkonstrukt, bei dem der Mann arbeitet und die Frau dauerhaft zu Hause bleibt, zu lösen. In jeder dritten Ehe scheitert die Beziehung heute. Die Konsequenz: finanzielle Armut im Alter – ein Problem, wovor auch das Bundesfamilienministerium warnt.

„Viele Frauen haben heute eine gute Ausbildung und verdienen ihr eigenes Geld. Und diese Frauen möchten natürlich auch, dass ihr Geld gut angelegt wird.“, erklärte Helma Sick am Mittwochabend. Dennoch sollten Entscheidungen über Geldanlagen gemeinsam getroffen werden – auch hier sei Unabhängigkeit das Schlagwort. Eine qualifizierte Beratung für die Entwicklung einer individuellen Finanzstrategie müsse an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden, denn viele Frauen sind heute durch die breite Angebotspalette an Geldanlagen und einseitige Presseberichte verunsichert, erklärte die Finanzkolumnistin.

Wir bedanken uns bei Helma Sick und allen Teilnehmerinnen für einen gelungenen Abend. Die nächste Veranstaltung mit Helma Sick findet am 5. Mai 2019 in München statt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Green City Newsletter an. So werden Sie rechtzeitig über unsere Veranstaltungen informiert!

 

Impressionen des Abends

Fotos: Green City AG/Sina Scherer