Quartierswende im Lehel

Das Viertel vor der eigenen Haustür grüner und lebenswerter gestalten, das ist das Ziel der Quartierswende im Münchner Stadtteil Lehel – einem Projekt des Green City e.V. in Zusammenarbeit mit Green City Experience.

In einem digitalen Beteiligungsprozess (pandemiebedingt) wurden gemeinsam mit Bürger:innen kreative Ideen für temporäre Umgestaltungsmaßnahmen entwickelt und der breiten Bürgerschaft in einer Onlinebefragung zur Wahl gestellt. Dank einer charmanten Pop-up-Aktion wurden die visualisierten Gestaltungsideen im öffentlichen Raum erlebbar.

 

Drei Pilotprojekte werden gemeinsam mit engagierten Bewohner:innen nun zeitweilig auf die Straße gebracht und so Impulse gesetzt, die das Umdenken beschleunigen und das Lehel einen Sommer lang bereichern.

 

Leistungen auf einen Blick

  • Gestaltung und Moderation eines digitalen Beteiligungsprozesses
  • Online-Befragungen der Bürgerschaft
  • Coronakonforme Pop-up-Aktion
  • Grafik und Visualisierungen

 

Ihre Ansprechpartnerin

Marianne Pfaffinger

+49 89 890 668-611 marianne.pfaffinger@greencity.de

 

Bildnachweis: Green City Experience und Green City e.V. (Anja Karatas)