Überwachungsaudit für „Wegbereiter der Energiewende“-Siegel erfolgreich

Im April 2017 zeichnete der unabhängige Zertifizierer TÜV SÜD die Green City Energy AG nach einer umfänglichen Analyse aller Geschäftsbereiche als „Wegbereiter der Energiewende“ aus. Nun überzeugt Green City Energy auch beim ersten Überwachungsaudit, in welchem eine Überprüfung des Entwicklungsstandes von geplanten Projekten und Vorhaben vorgenommen wird, erneut und beweist damit eine hohe Beständigkeit der geforderten Nachhaltigkeitsstandards.

Ein Siegel mit hohem Maßstab

Die Erwartungen der unabhängigen Prüfungsinstitution sind hoch – erst vier Energieunternehmen wurden vor der Green City Energy AG für ihre umfassenden Nachhaltigkeitsstandards mit dem Siegel ausgezeichnet. Für die Zertifizierung als „Wegbereiter der Energiewende“ nimmt TÜV SÜD, im Gegensatz zu gewöhnlichen Zertifizierern im Bereich Erneuerbare Energien und Ökostrom, eine Prüfung des gesamten Unternehmens statt lediglich einzelner Projekte oder Produkte vor. Die Analyse findet dabei auf der Basis von vier Kriterien statt: Ein überdurchschnittlicher Status Quo bei der Erzeugung und Lieferung von Erneuerbaren Energien, die Erhöhung des Anteils an Erneuerbaren Energien, die Senkung des Rohstoff- und Energieverbrauchs sowie die Flexibilisierung des Energieversorgungssystems.

Erfolg im Überwachungsaudit

Jährlich findet nach der Zertifizierung ein Überwachungsaudit statt, indem neue Produkte und geplante Vorhaben hinsichtlich der vier Prinzipien sorgfältig überprüft werden. Im Fokus der Analyse waren beim diesjährigen Audit einige neu gegründete Gesellschaften, Geschäftsbereiche und Projekte, wie z.B. Mieterstrom- und Speicherprojekte. „In allen Kategorien konnten wir im Vergleich zur Testierung im Vorjahr mehr Punkte erreichen. Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und wir freuen uns weiterhin in der gesamten Angebotspalette – von der Erzeugung bis zur Steckdose – als Wegbereiter der Energiewende zertifiziert zu sein.“, so Michael Renninger, Geschäftsführer der Green City Power GmbH.

Download Zertifikat (PDF)

Logo TUEV-Siegel-Energiewendeunternehmen-EWU
TUEV SUED Siegel-Energiewendeunternehmen-EWU